Dienstag, 18. Juni 2013

IBA_Hamburg




Die Internationale Bauausstellung IBA_Hamburg liefert mit ihren Projekten innovative und nachhaltige Beiträge zu aktuellen Fragen der Metropolenentwicklung. Mehr als 60 bauliche, soziale und kulturelle Projekte und Programme sollen zeigen, wie eine Metropole im 21. Jahrhundert ökologisch und sozial ausbalanciert wachsen kann. Das IBA-Projektgebiet umfasst 35 km2 auf den Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel sowie im Harburger Binnenhafen und soll zum Vorbild für nachhaltige, zukunftsorientierte Innenentwicklung werden.

Beeindruckt musste ich eingestehen: Wilhelmsburg habe ich anders in Erinnerung. Danke an die Design-Zeitschrift arcade für den hochinteressanten Auftrag in meiner Heimatstadt.

Das Foto zeigt die neu entstandene Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Sie gilt als Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit. Mit einem Primärenergiebedarf von 70 Kilowattstunden je Quadratmeter, gehört die Behörde zu den sparsamsten Bürogebäuden in Deutschland.

Weitere Motive in Kürze auf meiner Homepage: www.olehoffmann.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen